header

Frank Boaz Leder

Begründer der TouchLife Methode. Massage-Lehrer, staatlich anerkannter Masseur (BRD); Massage Therapist (American Massage Therapy Association); Schulleiter, Autor, Referent, Lehrer für Achtsamkeitsmeditation (Vipassana Tradition nach Ruth Denison).

«Veränderung fängt immer beim Einzelnen an, und so machte es für mich Sinn, einen Beruf zu ergreifen, der mit Menschen arbeitet. Mein Handwerkszeug erwarb ich am Heartwood College for the Natural Healing Arts in Kalifornien. Die Methode der ganzheitlichen TouchLife Massage ist die Synthese der verschiedenen Ansätze, in denen ich ausgebildet worden war: Massage, therapeutisches Gespräch, Energieausgleich und Atemarbeit. Dass Massage für die Klienten auch Achtsamkeitsschulung sein kann, ist mir im Laufe der ersten Berufsjahre klar geworden, als ich die Erlebnisse, die ich selbst (und meine Klienten) während Massagesitzungen hatte, mit den Erfahrungen verglich, die ich durch die Beschäftigung mit Meditationsübungen gewonnen hatte: Tiefe, körperliche Entspannung macht den Kopf frei für neue Ideen und zentriert den Geist. Umgekehrt ist es die achtsame Konzentration auf den gegenwärtigen Augenblick, die den Körper entspannen lässt. Körper und Geist verstehe ich als polaren Ausdruck der menschlichen Ganzheitlichkeit, und die Brücke zwischen diesen beiden zu spannen, das fasziniert mich.

Nach dem erfolgreichen Aufbau meiner Privatpraxis für Massage und Therapie - gemeinsam mit meiner Frau Kali Sylvia von Kalckreuth – wurde ab 1989 die Leitung der TouchLife-Schule mein beruflicher Schwerpunkt. Auf meinem Weg wurde ich von Michael Barnett unterstützt, den ich 1985 kennenlernte und seitdem zu meinen Lehrern zähle. Bei Ruth Denison, einer anerkannten Meditations-Lehrerin, erhalte ich seit 1981 Anleitung in der Achtsamkeitsmeditation. Meinen Lehrern bin ich dankbar, denn sie halfen mir dabei, Massage in den Dienst einer umfassenden Praxis von Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbsterkenntnis zu stellen. Parallel zu den Massage-bezogenen Seminaren im Rahmen der TouchLife-Schule unterrichte ich Achtsamkeitsmeditation in Deutschland, der Schweiz, in Oregon und Kalifornien.»

www.touchlife.de / www.achtsamkeitsmeditation.net